Finanzierung der Promotion

Die deutsche Regierung unterstützt die deutschen Universitäten finanziell, sodass es an der HHU keine Studiengebühren für Promovierende gibt. Wenn Sie sich als Promotionstudent*in oder Promotionshörer*in an der HHU einschreiben wollen, müssen Sie allerdings den Sozialbeitrag für Studierende bezahlen. Der Sozialbeitrag beträgt momentan 321,07€ pro Semester für Promotionsstudierende und 50,00€ für Promotionshörer*innen. Alle Informationen zur Promotion an der HHU finden Sie hier.

Promovierende müssen daher nur Ihren Lebensunterhalt finanzieren. Hierzu gibt es, besonders auch für ausländische Promovierende, vielfältige Stipendienmöglichkeiten. Neben ausgeschriebenen Promotionsstellen und Stipendienangeboten von strukturierten Promotionsprogrammen der HHU, gibt es eine Reihe von Förderprogrammen auf die Promovierende sich individuell bewerben können.

Finanzierung von Kurzzeit-Forschungsaufenthalten an der HHU