Artikel und Berichte für Doktoranden

Literaturhinweise

Promotionsratgeber für die Doktorandinnen und Doktoranden der Philosophischen Fakultät / hrsg. von Sabine Brenner. 2. Aufl. – Düsseldorf : Grupello, 2001
ISBN 3-933749-48-4

„Promotionsplanung und Exposee: Die ersten Schritte auf dem Weg zur Dissertation“
Jutta Wergen, 2014, 165 Seiten, Kart.
19,90 € (D), ISBN 978-3-8474-0609-9

"A PhD Is Not Enough!: A Guide to Survival in Science", Peter F. Feibelman
ISBN-13: 978-0465022229

Promotion - Postdoc - Professur. Karriereplanung in der Wissenschaft
von Mirjam Müller; "Karrieren in der Wissenschaft sind ein Spiel mit eigenen Regeln. Nur wenigen der hochqualifizierten Postdocs steht im heutigen Wissenschaftssystem eine Professur offen. Welche Leistungen müssen in Forschung, Lehre und Management erbracht werden und welche ungeschriebenen Gesetze sind zu beachten?
2014, 266 Seiten, kartoniert. €-D 24,90; ISBN 978-3-593-50172-7
Auch als E-Book erhältlich

Doctoral students’ career expectations - principles and responsibilities, published by the Royal Society. Rechte und Pflichten für Promovierende, Betreuende, Personalentwickler und Karriereberater an Hochschulen

Das "Einmaleins der Promotion - Die Promotionsfibel" richtet sich an alle Promotions-interessierten, die sich gut vorbereitet in das Wagnis Promotion stürzen wollen. Denn auch wenn der Doktortitel mit guten Berufsaussichten lockt und den Grundstein für eine Karriere in der Wissenschaft legt, bedeutet die Phase der Promotion Entbehrungen und erfordert viel Zeit und Durchhaltevermögen.

Verantwortlichkeit: