News-Detail

Mitmachen und gewinnen! Bundesweite Studie „Nacaps“ zu Promotionsbedingungen und Karriereverläufen Promovierender

Wie verlaufen Promotionen? Welche Rahmenbedingungen wirken sich auf Kompetenzerwerb und Promotionserfolg aus? Welche Faktoren beeinflussen Karriereentscheidungen und -verläufe Promovierender und Promovierter?

Zu all diesen Fragen liegen derzeit nur wenige umfassende Daten und wissenschaftlich belastbare Antworten vor. Die Heinrich-Heine-Universität (HHU) Düsseldorf beteiligt sich daher gemeinsam mit zahlreichen weiteren Hochschulen an der ersten Befragung der National Academics Panel Study (Nacaps). Diese Längsschnittstudie über Promovierende und Promovierte wird vom Deutschen Zentrum für Hochschul- und Wissenschaftsforschung (DZHW) durchgeführt.

An der HHU Düsseldorf erhalten alle immatrikulierten Promovierenden am 05. März eine Einladung zur Teilnahme an dieser Befragung. Die Teilnahme ist selbstverständlich freiwillig und erfolgt anonym. Ein Rückschluss auf einzelne Personen wird durch die Auswertungsverfahren ausgeschlossen. Je nach persönlicher Situation benötigt die Beantwortung des Online-Fragebogens ca. 20-30 Minuten. Unter allen Teilnehmenden werden attraktive Preise verlost.

Zusammenfassende Informationen finden Sie im undefinedNacaps-Flyer für Promovierende und weiterführende Informationen unter: https://www.nacaps.de/

Die Heine Research Academies würden sich sehr über Ihre Teilnahme freuen. Hiermit unterstützen Sie uns bei unseren Bemühungen die Promotionsbedingungen und Angebote für Promovierende an der HHU Düsseldorf kontinuierlich zu verbessern. Herzlichen Dank im Voraus.

Kategorie/n: HeRA-News