Zum Inhalt springenZur Suche springen

Rückblick -HHU Career Days 2023

Zum dritten Mal fanden am 09./10. November 2023 die HHU Career Days für Doktoranden und Postdocs der HHU statt. Zum Auftakt am 09.11. diskutierten vier Alumni der HHU, die die Universität für Jobs in der Industrie, im Startup und für die Selbständigkeit verlassen haben. Debbie Radtke (iGRAD) moderierte die Podiumsdiskussion und stellte eine gute Verbindung zwischen Publikum und Gästen her. Im Anschluss konnten sich alle Interessierten an Thementischen weiter mit den Experten austauschen, ihre  karriere-relevanten Fragen loswerden und wichtige Tipps für Bewerbung und Einstellungsgespräch erhalten.

An Tag 2 der Career Days, der am 10.11. im virtuellen Diskussionsraum stattfand, standen weitere Alumni und Gäste im Fokus. Sie berichteten von ihren Karriereüberlegungen, Zufällen und aktiven Bemühungen für Jobs. In neun Online-Sessions, die sowohl die geisteswissenschaftlichen Absolventen als auch die Natur- und Lebenswissenschafltichen Wissenschaftler*innen ansprachen, wurde eifrig diskutiert und gefragt.
Mit 65 Teilnehmenden bei der Präsenzveranstaltung und bis zu 100 Teilnehmenden in den jeweiligen Online-Sessions waren die Karrieretage 2023 ein großer Erfolg. Die Organisatorinnen der Heine Research Academies sowie weiterer Forschungsverbünde der HHU waren sehr zufrieden.
Die nächsten Karrieretage für Doktoranden und Postdocs sind in 2025 geplant.

Verantwortlichkeit: