Serviceangebote für wissenschaftliche Koordinator/innen der HHU

Auf den folgenden Seiten haben wir Ihnen Informationen zu wichtigen Verwaltungsabläufen, Ansprechpartner/innen und Weiterbildungsangeboten für wissenschaftliche Koordinator/innen zusammengestellt.

Neu erschienen

Hanna Kauhaus, Elisabeth Franzmann, Norbert Krause
Zweite Jenaer Postdoc Studie. Analysen zu Arbeitssituation, Qualifizierungsbedingungen und Karrierewegen von Jenaer Postdoktorandinnen und Postdoktoranden
Die Postdoc-Phase im deutschen Wissenschaftssystem ist bisher nur wenig erforscht. Dabei ist diese Phase ein wesentlicher und auch kritischer Abschnitt der wissenschaftlichen Laufbahn. Eine neue Studie der Graduierten-Akademie der Friedrich-Schiller-Universität Jena versucht nun, die Postdoc-Phase näher zu beleuchten und zu klären, wie Postdocs selbst ihre Arbeitssituation und ihre berufliche Zukunft einschätzen. Dafür wurden über 400 Postdoktorandinnen und Postdoktoranden der Friedrich-Schiller-Universität Jena und der außeruniversitären Forschungseinrichtungen in Jena befragt. Sie haben Auskunft gegeben über ihre beruflichen Ziele innerhalb und außerhalb des Wissenschafts-systems, über die Einschätzung ihrer Karrierechancen, die Unterstützung durch Vorgesetzte und nicht zuletzt über die Vereinbarkeit von Familie und Beruf.

Der undefinedBundesbericht Wissenschaftlicher Nachwuchs (BuWiN) liefert einmal pro Legislaturperiode statistische Daten und aktuelle Forschungsbefunde zur wissenschaftlichen Qualifizierung in der Promotions- und Post-doc-Phase sowie zu Karrierewegen, Beschäftigungsbedingungen und beruflichen Perspektiven für Nachwuchswissenschaftlerinnen und -wissenschaftler in Deutschland. Er bildet damit eine wichtige Grundlage für die Diskussion und Weiterentwicklung der politischen und gesetzlichen Rahmenbedingungen für den wissenschaftlichen Nachwuchs. Darüber hinaus berührt der Bericht auch Fragen der Hochschulentwicklung, der Hochschulsteuerung und der Bildungspolitik bis auf EU-Ebene.


René Krempkow, Thorben Sembritzki, Ramona Schürmann, Mathias Winde:
Personalentwicklung für den wissenschaftlichen Nachwuchs
Bedarf, Angebote und Perspektiven – eine empirische Bestandsaufnahme im Zeitvergleich
Edition Stifterverband. Essen 2016; 116 Seiten.ISBN: 978-3-922275-67-1

Professionals in Doctoral Education - A handbook (ed. by Lucas Zinner, 2016)
Handbuch zum EU-finanzierten PRIDE Projekt (PRofessionals In Doctoral Education) mit den Ergebnissen einer europaweiten Befragung von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in Graduierteneinrichtungen (ISBN 9783200047167).


Wissenschaftsorganisationen und Positionspapiere

Positionspapiere und Publikationen zum Thema Nachwuchswissenschaftler/innen
Verantwortlich für den Inhalt: E-Mail sendenHeine Research Academies